Estland, Tallinn

Liebe Frau Grosser,
anbei unser Bericht über einen vorweihnachtlichen Besuch von Tallinn:

Meine Frau und ich besuchen in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsmarkt. Im Regelfall erfolgt die Anreise mit der Bahn. Die Übernachtung im Hotel ist meistens für 2 oder 3 Tage geplant.
Ein besonderes Erlebnis war allerdings eine Reise – wegen der Entfernung nicht mit der Bahn – nach Tallinn. Von Frankfurt erfolgte eine direkte Anreise mit dem Flieger mit Lufthansa zum Flughafen Tallinn.

Die Hauptstadt von Estland hat ca. 420.000 Einwohner, ist somit größer als Braunschweig.
Der Weihnachtsmarkt findet direkt auf dem Rathausplatz statt (estn.: Raekoja plats). Und das Schöne war: Es lag dort richtig viel Schnee und geschneit hat es auch – das kann wettertechnisch natürlich auch ganz anders sein – . Wir hatten aber Glück mit dem Schnee.
Besonders erwähnen möchten wir noch den Besuch des sog. Domberges mit dem Gebäude des Parlaments, der Domkirche und der Alexander-Newski-Kathedrale. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt. Die historische Stadtmauer mit den vielen Türmen hinterlässt bleibende Eindrücke. Und das alles wie mit Puderzucker (also Schnee) verziert.
An die Fahrt mit der Straßenbahn zum Schloss Katharinental (estn.: Kadriorg) können wir uns auch noch gut erinnern, denn im Gegensatz zu hier werden dort die Straßen nicht mit Salz fast vollständig vom Schnee befreit. Teilweise waren die Schienen der Straßenbahn nicht mehr zu erkennen, die Bahn hat aber trotzdem sicher ihre Fahrt durchführen können. Der Schlosspark war, wie sollte es auch anders sein, tief verschneit. Neben den Wegen lag der Schnee ca. 30 – 50 cm hoch.
In die neueren Stadtteile sind wir nicht gekommen.
Wir nehmen uns vor, Tallinn auch mal im Sommer zu besuchen.

Herzlichen Dank an die Familie aus Braunschweig für die ausführliche Beschreibung und das schöne Foto!

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Informationen zu einer Reise nach Estland möchten. Wir helfen Ihnen bei der Anreise oder mit Hoteltipps gern weiter!

Bildquelle: Privat.