Lüneburger Heide, Radtour

Im August 2014 sind mein damals 8-jähriger Sohn und ich in Braunschweig mit den Rädern losgefahren. Die Radtour hat eine Woche gedauert und ging durch die gesamte Lüneburger Heide fast bis Hamburg, genauer gesagt, bis Ardestorf bei Buxtehude, wo wir Familie haben. Unsere Tagesetappen betrugen zwischen 20 und 60 km, und wir hatten richtig viel Gepäck in verschiedenen Radtaschen dabei. Für Kinder ist die Strecke gut zu fahren, weil kaum Steigungen vorhanden sind. Nur direkt in der Heide kann es durch den sandigen Untergrund manchmal anstrengend werden. Die gesamte Strecke betrug rund 275 km.

Die Unterkünfte waren alle weit im Voraus gebucht und es waren fast alles Privatunterkünfte. Unsere erste Etappe ging an den Tankumsee, wo man schön baden konnte. Dann fuhren wir über Gifhorn mit seinem Mühlenmuseum weiter und kamen auch an verschiedenen Mühlen der Niedersächsischen Mühlenstraße vorbei. Unterwegs machten wir am Erikasee Rast und über Müden/Aller ging es weiter. In Müden (Aller) mündet die aus dem Harz kommende Oker in die Aller. Wir waren auch im Filmtierpark Eschede und im Wildpark Müden/Oertze. Etwas Besonderes war der Besuch der 1000-jährigen Eiche in Bötersheim und der Topfquelle im Wald, die wir nur mit Hilfe eines Einheimischen fanden.

Wenn Sie die Tour ganz oder in Teilen nachfahren möchten oder Unterkünfte buchen möchten, kontaktieren Sie mich gern. Sie können bei mir auch Informationen zu den Mühlen, zu Einkaufsmöglichkeiten unterwegs oder zu den Fahrradläden an der Strecke abfragen.

Bildquelle: Wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0.