Bayern, München

29.01. bis 01.02.14 (Zeugnisferien): Mit der Bahn kamen wir am Mittwochabend nach der Schule in München an. Das Hotel war vom Hauptbahnhof leicht zu Fuß zu erreichen. Lesen Sie unseren Reisebericht.

Am nächsten Morgen sind wir über den Karlsplatz (Stachus) zur Frauenkirche gegangen und haben dort um die Ecke sehr nett bayrisch zu Mittag gegessen.

Danach waren wir beim Viktualienmarkt und am Nachmittag im „Reich der Kristalle“ und in der Neuen Pinakothek. Am besten haben uns in der Pinakothek die Sonnenblumen von Van Gogh gefallen. Von der Pinakothek aus haben wir den Bus zum Hauptbahnhof genommen und sind im Zirkus Krone in die 20-Uhr-Vorstellung gegangen. Wir haben allerdings schon bessere Zirkusaufführungen gesehen.

2015_11_14_17_41_54_image

Am nächsten Tag haben wir uns auf den Weg zum Deutschen Museum auf der Isarinsel gemacht. Das Deutsche Museum (offizieller Name: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik) in München ist das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Es werden rund 28.000 Objekte aus etwa 50 Bereichen der Naturwissenschaften und der Technik ausgestellt, die jährlich von etwa 1,5 Millionen Menschen besucht werden. Sehr interessant fanden wir die Ausstellung Bergbau. Die begehbaren Exponate in den Untergeschossen gehören zu den Hauptattraktionen und werden von vielen Besuchern für eine echte unterirdische Anlage gehalten. Auch die Abteilung Luftfahrt gab Anlass zur Begeisterung mit ihren Luftschiffen, Flugzeugen und Hubschraubern. Eine der bekanntesten Vorführungen ist die Hochspannungsanlage im Erdgeschoss, in der spektakuläre Experimente gezeigt werden wie die Vorführung eines Faradayschen Käfigs, in dem ein Mensch Platz nimmt, oder Blitzeinschläge in ein Miniaturhaus. Für Kinder ab 3 Jahren empfiehlt sich das „Kinderreich„.

Wir wollten eigentlich noch zu einer Kindervorstellung in die Volkssternwarte München. Da es aber im Deutschen Museum so interessant war, haben wir das auf einen der nächsten Münchenbesuche verschoben. Das Museum ist mit Ausnahmen von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Am Samstag vor der Abreise ist es mit Kindern empfehlenswert, noch das Kindermuseum zu besuchen, weil dieses gut erreichbar direkt am Münchner Hauptbahnhof liegt. In der ersten Hälfte des Jahres 2015 läuft dort wieder eine tolle Mitmachausstellung: Riesenblasen, Schillerfarben, Schaumfabrik und Seifenschlösser. Um die Mittagszeit sind wir mit der Bahn dann wieder zurück nach Braunschweig gefahren.

München ist immer eine Reise wert. Es gibt noch viel zu sehen und zu entdecken, insbesondere Schloss Nymphenburg wartet noch auf unseren Besuch.

Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einer passenden Unterkunft oder nach Bahnpreisen benötigen, kontaktieren Sie uns gern.

Titelbild: Privat.

Bildquelle Marienplatz: touristikerfotos.