Niedersachsen, Otterndorf

IMG_7339Mit Kindern kann man toll nach Otterndorf an die Elbe fahren, wenn man nicht unbedingt Meer mit Sandstrand braucht.

Wir reisen fast immer mit der Bahn an und waren bestimmt schon 10 Mal dort.

Es gibt am Deich den See achtern Diek: einen Badesee mit kleinem Sandstrand und einem kleinen Restaurant. Im Sommer IMG_7338können die Kinder die Wasserpumpe am See meistens in Betrieb nehmen und es entstehen die schönsten Wasserlandschaften im Sand.

Ansonsten ist der Strand hinterm Deich dort Grünstrand mit Strandkörben. Auf der Elbe kommen aus Richtung Hamburg oder Cuxhaven richtig große Schiffe vorbei. Auch ein Hundestrand ist vorhanden.

IMG_7628IMG_7438

In der Hauptsaison fährt eine Pferdekutsche mit großem Kutschwagen vom Strand ins Ortszentrum und zurück, wo man beim Café Brüning super Eis essen kann.

Radfahrer kommen bei dem umfangreichen Wegenetz voll auf ihre Kosten. Direkt am Bahnhof Otterndorf ist ein Fahrrad-Laden mit Fahrradverleih.

Ausflüge bieten sich an nach Cuxhaven (Sandstrände, Wrackmuseum, Kugelbake, Fahrt durchs Watt zur Insel Neuwerk), ins Natureum Niederelbe nach Neuhaus oder auch nach Bremerhaven. Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, plantschen die Kinder im Solebad Otterndorf oder vergnügen sich in der Spielscheune.

IMG_7448Wenn wir mal keine Lust zum Kochen oder aufs Restaurant haben, bestellen wir uns gern auch ab und zu eine Pizza, mussten aber auf die Lieferung schon mal länger warten. Zum Wohnen gibt es verschiedene Möglichkeiten (Hotels, Ferienhäuser oder Bauernhöfe). Viele beliebte Unterkünfte sind für die Schulferien schnell ausgebucht und wir buchen immer ein Jahr im Voraus unseren Bauernhofurlaub. Wir waren auch IMG_7451schon mit Baby über Silvester dort und konnten vom Zimmer im 2. Stock aus das Feuerwerk über der Stadt schön sehen.

Falls Sie Informationen, Reisetipps oder Unterkünfte benötigen, kontaktieren Sie mich gern. Ich bin in Otterndorf geboren und dort zur Schule gegangen, daher freue ich mich immer, wenn jemand sich für den Ort interessiert.

IMG_7455

Wer will, kann sich mit dem Gepäck auch vom Bahnhof Otterndorf von einem Anrufsammel-Taxi zur Unterkunft bringen lassen (Kosten etwa EUR 4,50 pro Strecke innerhalb der Stadt).

Bildquelle Titelbild: Wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0.

Weitere Bilder: Privat.

Stand: 11.12.15