Österreich, Steiermark

Sommerferien 2013 (PKW-Reise, 14 Tage): Am Chiemsee hatten wir eine Zwischenübernachtung. Abends sind wir noch zum See gegangen und haben in einem Seerestaurant bayrische Spezialitäten gegessen.

Gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung auf über 1500 m Höhe in den österreichischen Bergen, die zu einer bewirtschafteten Berghütte gehörte. Wir wurden sehr herzlich empfangen und es gab eine tolle Kinderbetreuung. Die Kinder freuen sich über die vielen Tiere, die zum Haus gehören: Esel, Ziegen, Ponys und ein Hund. Im Sommer waren auch die Katzen und jungen Kätzchen ganz allerliebst.

Einmal wurden die Esel, Ziegen und Ponys alle mit auf eine Wanderung in den Wald genommen, wo über dem Lagerfeuer an Stöcken Würstchen gegrillt wurden. Himbeerlimonade gab es aus einem großen Eimer, mit der Kelle geschöpft.

Wir haben einen Ausflug zur Burgbaustelle Friesach unternommen. Gebaut wird ausschließlich mit mittelalterlichen Methoden und mit mittelalterlichem Werkzeug. Verwendet werden nur natürliche Baustoffe (Holz, Stein, Sand etc.). Es gibt keine durch Motoren oder Strom betriebenen Maschinen. Was zählt, ist Menschen- und Tierkraft. Dort kann man eine Führung buchen und bekommt dann alles erklärt.

Wir waren auch an einem Tag in Judenburg. Wahrzeichen von Judenburg ist der knapp 76 Meter hohe Stadtturm, der einen wunderbaren Rundblick über das Aichfeld bietet. Heute befindet sich im Turm in 50 m Höhe eines der modernsten Planetarien Europas. Das Programm des Planetariums kann man sich vorab anschauen und auch schon eine Wunschvorstellung reservieren.

Ein toller Tagesausflug geht zur Gragger Schlucht im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen. Die Gragger Schlucht mit ihrem Kaskaden-Wasserfall ist mit einer leichten Wanderung auch für Kinder gut zu erkunden.

Für Kinder ist auch die Mühlradl-Wasserwelt im Wald sehenswert. Dort fließt ein kleiner Bach durch verschiedene von Hand gebaute Mühlen und Wasserräder. Mückenschutz wird dringend empfohlen.

Diese Reise können wir Familien mit kleineren und tierlieben Kindern sehr empfehlen. Die Ferienwohnung hat keine Kochgelegenheit. Dafür gibt es ein Frühstücksbuffet, mittags ein Lunchpaket und abends ein Menü auf der Hütte. Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden wieder dorthin fahren.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein buchbares Angebot, kontaktieren Sie mich gern.