Italien, Venedig

Ein kleiner Reisebericht unserer eigenen Venedig-Reise mit Weiterempfehlung:

Wir sind mit der Bahn nach Venedig angereist und waren mit dieser Art der Anreise sehr zufrieden, weil wir direkt am Bahnhof Sta. Lucia in der Stadt ankamen. Dann sind wir mit dem Linienboot zur Rialtobrücke gefahren, von wo aus wir in etwa 5 Minuten Fußweg unsere Ferienwohnung erreichten.

2015_11_09_14_54_18_IMG_7183

Für die Linienboote hatten wir vor Ort eine Wochenkarte gekauft, mit der wir komplett unabhängig waren. Sogar für einen Tagesausflug zu den Inseln Murano und Burano konnten wir die Karte nutzen und sind damit sozusagen einmal um Venedig herum gefahren. Auch am Lido haben wir uns den Strand angeschaut, aber zu der Jahreszeit kam kein Badegefühl auf, und der Strand wurde auch gerade noch von Baufahrzeugen gereinigt. Eine Gondelfahrt durfte natürlich auch nicht fehlen, allerdings fiel sie für den teuren Preis (80-90 EUR) mit einer halben Stunde eher kurz aus.

2015_12_04_23_02_46_IMG_7984

Wir waren auf dem Campanile und im Dogenpalast, an der Seufzerbrücke und haben auch einen Abstecher zum Kreuzfahrthafen gemacht, wo unser Sohn ein Schiff der MSC beobachten wollte. Von der Loggia des Markusdoms hat man einen schönen Blick auf den Markusplatz. Im Erdgeschoss der Gebäude findet man kleine Läden und Cafés, darunter die beiden berühmtesten Cafés Venedigs, das Gran Caffè Quadri, Lavena und das Caffè Florian, eröffnet im Jahre 1683 und damit das älteste Caféhaus Europas. Ein Kaffee kostet dort etwa 10 EUR zuzüglich nochmals ca. 6 EUR für die Musik. Im Museo Correr gegenüber des Markusdoms gibt es zu den Öffnungszeiten des Museums ein nettes Café mit normalen Preisen. Aus den Fenstern kann man den Markusplatz gut überblicken und die kleine Pause ist bei dem ganzen Besichtigungsprogramm sehr entspannend.

Gut gefallen hat uns der Markusplatz auch am Abend, wenn es schon etwas leerer wird. In den Cafés wird dann immer noch klassische Musik gespielt und man kann sich einfach mal eine Viertelstunde dazu stellen und zuhören.

Je nach Informationsquelle besuchen Venedig angeblich zwischen 20 und 27 Millionen Touristen pro Jahr. Wie bei allen Städtereisen ist der Andrang im Frühjahr und der Herbst besonders stark. Im Sommer sind es vor allem die Tagestouristen von der Adria, die Venedig besuchen. Bringen Sie also Geduld mit.

2015_11_09_14_52_25_IMG_7230

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein buchbares Angebot mit oder ohne Kinder, kontaktieren Sie uns gern.

Bildquelle: touristikerfotos.

Stand: 05.12.15