Kreuzfahrt mit der MS Astor (Westliches Mittelmeer)

IMG_2366
Herzlichen Dank an das Ehepaar R. für den folgenden Reisebericht:
Mein Name ist Gertraud R. und ich bin 56 Jahre alt. Mein Mann Perry (53 Jahre) und ich haben im April 2012 eine 9-tägige Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer mit der MS Astor gemacht. Gestartet sind wir in Barcelona.
Diese tolle Stadt konnten wir noch ein paar Stunden vor dem Auslaufen besichtigen.IMG_2354
Am Abend ging die Reise in Richtung Mallorca los. Wir erreichten Palma am nächsten Morgen. Nach einem guten Frühstück besichtigten wir die Stadt Palma. Danach ging es durch das Inselinnere zum Kloster Valldemosa.
IMG_5864
Nach einem interessanten Rundgang ging es zurück zum Schiff. Am nächsten Tag besuchten wir die Schwesterinsel Menorca. Auch dort unternahmen wir eine sehr interessante Inselrundfahrt mit einigen Stopps. Sardinen, Sizilien und Elba standen ebenso auf den Programm sowie ein Stopp in Süditalien mit einer aufregenden Busfahrt entlang der Küste bis nach Portofino.
IMG_5954
Der krönende Abschluss war der Ganztagesausflug nach Rom. Diese historische Stadt mit dem Vatikan, dem Petersdom, den Trevi-Brunnen und all den geschichtsträchtigen Gebäuden zu sehen, war unwahrscheinlich beeindruckend.
Nach 9 Tagen sind wir in den Hafen von Nizza eingelaufen, wo wir leider wieder von Bord gehen mussten. Aber wir haben in dieser Zeit viele Inseln, Städte, Küsten, Gegenden und unterschiedliche Menschen gesehen, die wir so nie kennengelernt hätten. Das ist das Besondere einer Kreuzfahrt. Die MS Astor ist ein kleineres Schiff für ca. 500 Personen und ist damit sehr übersichtlich. Es hat sehr viel Personal und die Sprache ist Deutsch, was sehr angenehm ist. Wir hatten eine schöne Aussenkabine in der Nähe von der Rezeption, so dass wir unsere Fragen immer sehr schnell klären konnten. Es gibt mehre Restaurants, das Essen ist sehr gut und man kann es in einer angenehmen Atmosphäre einnehmen.
IMG_8955
 Abends konnte man den wunderschönen Tag bei einer tollen Show mit der Bordband und den Tänzern ausklingen lassen und wer dann noch nicht genug hatte, konnte in der Bar mit Livemusik noch einen Cocktail trinken. Das Personal ist sehr freundlich und es wird versucht, den Reisenden jeden Wunsch von den Augen zu lesen. Auch die Ausflüge waren gut organisiert und die meisten Reiseleiter versuchten ihre Gegend möglichst gut uns zu zeigen. Da dies unsere erste Kreuzfahrt war, waren wir tief beeindruckt von dieser tollen Reise.
Wenn Sie sich für eine Kreuzfahrt interessieren, kontaktieren Sie uns gern!
Bildquelle: Privat.