Frankreich, Paris

EiffelturminParis_1280x1920Vom 26.-30.12.13 sind wir für 5 Tage mit Air France nach Paris geflogen. Ich hatte die Reise im Mai schon gebucht, und so frühzeitig war die Flugreise günstiger als die Fahrt mit der Bahn im Nachtzug. Es gibt auch sehr günstige Busfahrten (z. T. mit Umsteigen) nach Paris.

Als wir ankamen, brauchten wir erst einmal sehr viel Kleingeld für die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Charles-de-Gaulle in die Stadt, weil die Automaten keine Scheine akzeptieren.

Zu Weihnachten habe ich zu Hause die Eintrittskarten für den Eiffelturm geschenkt bekommen. Im Voraus gebucht, vermeidet man die langen Wartezeiten. Man muss aber trotzdem in einer Extraschlange eine Weile warten. Unser Eintritt war gegen 17 Uhr. Zu der Zeit war es schon dunkel, und die beleuchtete Stadt war einfach toll.

NotreDamedeParis_1280x853

Unser Hotel war sehr charmant und lag etwa 15 Minuten Fußweg von Notre Dame entfernt in St. Germain (6. Arrondissement). Unternommen haben wir viel zu Fuss.  Paris war in der Zeit sehr schön weihnachtlich beleuchtet. Gesehen haben wir Notre Dame und Sacré Coeur (bei beiden konnte man den Turm besteigen) und verschiedene andere Bauwerke. Bei Sacré Coeur ist „Le mur des je t’aime“. Auf dieser sehenswerten Mauer steht etwa 1000 Mal „Ich liebe Dich“ in insgesamt ca. 300 Sprachen geschrieben. Wir waren auch auf dem Arc de Triomphe und hatten von dort einen guten Blick auf den Eiffelturm.

LouvrePyramide_1280x960

Unser Sohn fand den Obelisken auf der Place de la Concorde sehr sehenswert. Dieser Obelisk von Luxor in der Platzmitte ist ungefähr 22 Meter hoch und wurde Frankreich von Ägypten geschenkt. Für den Louvre hatten wir vorab keine Eintrittskarten bestellt. Die Warteschlange war uns zu lang, und so muss die Mona Lisa auf unseren nächsten Paris-Besuch warten. Alles in allem ein sehr ausgefüllter und gelungener Aufenthalt!

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein buchbares Angebot, kontaktieren Sie mich gern.