Italien, Südtirol

Sommer 2014 (PKW-Reise mit Fahrradträger): Mit einer Zwischenübernachtung bei Schloss Neuschwanstein haben wir 14 Tage in Südtirol in einer Ferienwohnung verbracht. Wir haben in einer sehr kinderfreundlichen Appartementanlage gewohnt und fühlten uns rundum gut betreut. Für die Kinder ist ein eigener Spielraum vorhanden. Kontakte wurden sehr bald geknüpft und die Kinder haben sich im Spielraum dann verabredet. Auch ein Fussball-Camp fand zu der Zeit an 5 Wochentagen statt. Die Kinderbetreuerin ging mehrmals mit den Kindern in den Wald, z. B. zum Würstchengrillen oder an den Kaulquappenteich.

Für Kinder und Eltern ist in der Nähe auch ein toller Hochseilgarten. Das Klettern dort ist sehr abenteuerlich! Ein Führungsseil aus Stahl, ein Set mit Klettergut und Karabinerhaken begleitet alle Abenteuerlustigen über die gesamte Strecke – naturnah, von Baum zu Baum. Der Hochseilgartentrainer sorgt vor Ort zuverlässig für die Sicherheit der Kletterer.

Unser Sohn ging immer gern in die Kinderbetreuung und wir sind dann meistens gewandert. Der Sessellift führt vom Ort direkt ins Wandergebiet und man hat von oben ein wunderbares Panorama.

Mit dem Fahrrad sind wir mehrmals nach Gossensass gefahren, um einzukaufen und in einer netten Bar unterhalb der Kirche einen Kaffee zu trinken. Eine Familienwanderung führt zur Burgruine Strassberg und auch auf dem Rosskopf sind wir gewesen. Fast überall wird dort deutsch gesprochen.

Ein tolles Erlebnis war auch das Bergbaumuseum in Maiern-Ridnaun. Die Kinder bekommen leihweise einen Helm, eine Bergmannsjacke und Gummistiefel, damit sie sicher und trocken durch den Stollen kommen. Anschließend haben sie noch in einem künstlichen Teich Edelsteine ausgesiebt.

Ein echtes Highlight war auch die Fahrt im Mountaincart. Die gefahrene Strecke beträgt ca. 6,5 km und die Fahrt dauert etwa 20 bis 30 Minuten.

Auf einer der Hütten können Kinder sogar in einem kleinen Bergsee mit der Angel fischen. Auch Erwachsene haben in Südtirol die Gelegenheit mit Gästekarte zu fischen. Selbst Fliegenfischen ist möglich.

Wir würden nach Südtirol jederzeit wieder fahren. Uns hat es sehr gut gefallen, vielseitig und abwechslungsreich. Unser Sohn hat sich in der Kinderbetreuung absolut wohl gefühlt und dort sehr nette Freunde gefunden. Es sind auch Ausflüge nach Brixen oder Bozen gut möglich. Ein paar Programmpunkte für Brixen und Bozen gebe ich auf Anfrage gern noch weiter.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein buchbares Angebot, kontaktieren Sie mich gern.